URL: www.caritas-coesfeld.de/aktuelles/presse/infoabend-unterstuetzung-im-pflegealltag-95630121-0494-4dc8-a7f7-0ca2fd24c88e
Stand: 02.05.2017

Infoabend: Unterstützung im Pflegealltag

Ältere Dame im Garten Printemps / Fotolia

Leitungskräfte aus dem Pflegebereich der Caritas geben Tipps, wie zum Beispiel die Leistungen der ambulanten Versorgung optimal auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Zusätzlich zur ambulanten Versorgung kann auch die Tagespflege in Anspruch genommen werden. Anhand konkreter Beispiele wird erläutert, wie die Finanzierung der Tagespflege gestaltet werden kann. Aber auch für die pflegenden Angehörigen ist Unterstützung wichtig. Welche Möglichkeiten hier zur Verfügung stehen und wie Überforderung vorgebeugt werden kann, ist ebenfalls Thema des Abends. Vorgestellt werden außer-dem Betreuungsmaßnahmen, die neben den körperbezogenen Pflegemaßnahmen und Hilfen bei der Haushaltsführung, in Anspruch genommen werden können. Eine Möglichkeit um den Entlastungsbeitrag einzusetzen, der seit Einführung der Pflegestärkungsgesetze bereitgestellt wird. Im Anschluss ist Zeit für den Austausch. Anmeldungen nimmt Lisa Geimer gerne entgegen: 02507 982894. Aber auch kurzfristig Entschlossene sind gern gesehen und können die Veranstaltung spontan besuchen.