URL: www.caritas-coesfeld.de/aktuelles/presse/integrationslotsen-kurs-hat-noch-freie-plaetze-a7940e7a-999c-4b37-94e8-127d955f203c
Stand: 02.05.2017

Integrationslotsen-Kurs hat noch freie Plätze

Zwei Menschen verschiedener Nationaltät halten einen Globus.Fotolia

Die Gemeindecaritas des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld bietet diesen in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Integration & Migration des Sozialdienstes katholischer Frauen Lüdinghausen an. Treffpunkt ist um 16 Uhr das Pfarrheim "Haus Katharina" in der Kirchstraße in Olfen. Der Kurs setzt sich zusammen aus fünf Modulen, die einmal wöchentlich bis Ende September stattfinden.

Integrationslotsen sind Ehrenamtliche, die die Aufgabe übernehmen, Flüchtlingen zu helfen, den Einstieg in ihr neues Leben zu meistern. Ziel des Kurses ist es, Ehrenamtlichen das nötige "Handwerkszeug" für Ihre Aufgabe mit auf den Weg zu geben und sie in ihrer Motivation zu freiwilligem Engagement zu unterstützen.

Jeder, der Interesse hat, kann sich zur kostenlosen Teilnahme anmelden. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Kontakt zur Anmeldung: Vinzenz Mersmann 02594/950 4245