URL: www.caritas-coesfeld.de/aktuelles/presse/leistungen-der-pflege-vollstaendig-nutzen-9bf8d8fb-875b-4eec-b00e-40dcf5f68404
Stand: 02.05.2017

Leistungen der Pflege vollständig nutzen

Schild Pflegereform 2017Janina Dierks / Fotolia

Menschen mit Pflegebedarf sowie ihren Angehörigen stehen einige Möglichkeiten zur Unterstützung durch die Pflegeversicherung zur Verfügung. Welche das sind und wie sie konkret ausgeschöpft werden können, ist Thema des Infoabends am 22. Juni um 18:30 Uhr in der Caritas-Tagespflege Olfen, Bilholtstraße 51. Als Schwerpunkt stellen die Mitarbeiter der Tagespflegen und Sozialstationen des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld, die Möglichkeiten im Bereich der ambulanten Pflege und der Tagespflege vor. Viele Leistungen sind noch relativ unbekannt, können aber für Betroffene eine große Hilfe sein - wie zum Beispiel die Pflegeschulung: Sie beinhaltet, dass ein zertifizierter Pflegeberater den Pflegebedürftigen und seine Angehörigen zu Hause besucht und Anleitung sowie Tipps für die pflegerische Tätigkeiten gibt. Durch das Pflegestärkungsgesetz II, das Anfang 2017 in Kraft trat, stehen auch für die Nutzung der Tagespflege höhere Leistungen zur Verfügung. Im Rahmen des Infoabends wird anhand konkreter Beispiele erläutert, wie die Finanzierung der Tagespflege gestaltet werden kann.

Anmeldungen nimmt Christof Omieczynski gerne entgegen: 02595 3848239

Veranstaltungsort: Tagespflege Olfen, Bilholtstraße 51.