Freiwilliges Soziales Jahr

Eine Frau mit zwei kleinen Kindern am SchreibtischFotolia

Wer kann sich für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bewerben?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Erwachsenen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, sich für einen bestimmten Zeitraum sozial zu engagieren. Als Orientierung für das spätere Berufsleben, um selbstständig zu werden oder einfach der Wunsch, für einen bestimmten Zeitraum Menschen zu helfen – die Gründe für ein Freiwilliges Soziales Jahr sind vielfältig.

Wie funktioniert´s?

Die Dauer des FSJ liegt in der Regel bei einem Jahr. Du kannst dich aber auch von sechs Monaten bis zu 18 Monaten bei uns engagieren. Beginn ist meist am 1. August oder am 1. September und endet dementsprechend Ende Juli oder August des nächsten Jahres. So nutzt Du z.B. eine Pause zwischen Schulabschluss und Ausbildungs- bzw. Studienbeginn sinnvoll. Ein Beginn zu einem anderen Zeitpunkt ist möglich, das besprechen wir in einem persönlichen Gespräch. Deine Arbeitszeit beträgt zurzeit 39 Stunden in der Woche. Eine Teilzeitbeschäftigung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Die Einteilung der Arbeitszeit richtet sich nach den Erfordernissen der Einsatzstelle, z.B. Früh- oder Spätdienst oder Einsätze am Wochenende. Wenn Du dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns bewirbst, steht am Anfang eine kurze Hospitation in dem Dienst, der Einrichtung oder der Beratungsstelle, für die Du dich interessierst. An zwei bis drei Tagen schnupperst Du hinein, um herauszufinden, ob das Einsatzfeld das richtige für dich ist und bekommst eine konkrete Vorstellung von deinen künftigen Aufgaben.

Welche Leistungen gibt´s?

• Wir betreuen dich während deiner ganzen Einsatzzeit und bieten dir kostenlose Seminare.
  • Ein monatliches Taschengeld
  • Freie Verpflegung oder Verpflegungsgeld
  • Gegebenenfalls eine freie Unterkunft oder Fahrtkostenerstattung.
  • Tariflicher Urlaub
  • Beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung, sowie Haftpflicht- und Unfallversicherung am Arbeitsplatz
  • Fortzahlung des Kindergeldes
  • Vorhandener Anspruch auf Waisenrente bleibt bestehen
  • Das FSJ wird in der Regel als Praktikum für soziale Studiengänge und/oder Ausbildungen anerkannt. Zum Ende des FSJ erhältst Du ein qualifiziertes Zeugnis vom Caritasverband für den Kreis Coesfeld.

Gründe für das FSJ

• Du möchtest die Zeit zwischen Schule und Studium oder Ausbildung sinnvoll gestalten
  • Du weißt noch nicht so richtig, wohin die Reise gehen soll und möchtest auch den sozialen Bereich kennen lernen
  • Du bist schon berufstätig, aber willst noch mal etwas ganz Neues ausprobieren und dich umorientieren
  • Du möchtest ohne Druck Arbeitserfahrungen und Referenzen sammeln
  • Du möchtest ganz einfach etwas Gutes tun, dich sozial engagieren und Menschen unterstützen, deren Leben nicht immer ohne fremde Hilfe gelingt
  • Du hast Lust neue Leute und andere Lebensentwürfe kennenzulernen, neue Erfahrungen zu sammeln und deine eigenen bei Gelegenheit weiterzugeben
  • Du möchtest deine eigenen Grenzen erleben und suchst für dich eine neue, persönliche Herausforderung

Wo gibt’s das FSJ beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld?

Du kannst bei uns beispielsweise mit folgenden Menschen zusammen arbeiten:

Menschen mit psychischer Erkrankung

In den Gemeindepsychiatrischen Diensten in Dülmen, die sich aus einer Tagesstätte, einem Ambulant Betreuten Wohnen und einer Kontakt- und Beratungsstelle zusammensetzen. Oder aber auch in den Caritas-Werkstätten.

Menschen mit Behinderung

Menschen mit Pflegebedarf

In den Caritas-Tagespflegen in Coesfeld, Havixbeck, Nottuln, Olfen und Ascheberg.

Was ist der Unterschied zwischen FSJ und BFD

Hintergrund

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) fällt in die Zuständigkeit der Länder, der Bundesfreiwilligendienst (BFD) in die des Bundes. Der BFD wurde als Ersatz für den Zivildienst entwickelt, der seit dem Wegfall der Wehrpflicht im Jahr 2011 ausgesetzt ist.

Alter

Ein FSJ können nur junge Erwachsene bis 27 Jahren machen, für alle über 27 ist der BFD das Richtige

Dauer

Grundsätzlich dauern das FSJ und der BFD 12 Monate, nach Absprache ist aber auch eine Verlängerung bzw. eine Verkürzung möglich.

Im BFD ist Teilzeit möglich, im FSJ nicht

Häufigkeit

Das FSJ können Sie nur einmal machen. Beim BFD ist das anders. Der lässt sich mit einem Abstand von je fünf Jahren beliebig oft wiederholen.

Wo gibt´s weitere Informationen?

Wenn Sie weitere Fragen haben zum Freiwilligendienst bei uns, dann melden Sie sich gerne. Wir