youngcaritas für den Kreis Coesfeld

youngcaritas Kreis Coesfeld-Logo

Die Beteiligten der Projektgruppe sind im Alter zwischen 16 und 30 Jahren. Die Projektleitung übernimmt Hanna Bronnert-Härle. Gemeinsam mit der Projektgruppe werden Aktionen für und mit Jugendlichen, Jugendorganisationen und Schulen entwickelt und durchgeführt. Die Jugendlichen erhalten durch multimediale Unterstützung von Videos und Fotoreihen zu verschiedenen sozialen Themen altersgerecht aufbereitete Informationen. Die ersten Videos, in denen sich die verschiedenen Akteure der Projektgruppe mit Ihren Themen und ihren Tätigkeiten innerhalb des Caritasverbandes vorstellen, wurden bereits gedreht.

In der Idee von youngcaritas im Kreis Coesfeld nehmen Schulen und Jugendorganisationen einen wichtigen Platz ein. Bereits im Juni 2014 hat zum Beispiel gemeinsam mit einem Coesfelder Gymnasium eine Projektwoche zum Thema "Feel the difference" stattgefunden. Des Weiteren unterstützt das Projekt Schulen im Kreis Coesfeld, die für Ihre Schüler Projekte oder Angebote im Zusammenhang mit "sozialem Engagement" anbieten.

Der Diözesan-Caritasverband Münster erprobt verschiedene Teilprojekte mit vier Kreisverbänden der Region u.a. mit dem Caritasverband Coesfeld. youngcaritas Coesfeld wird vom DiCV Münster unterstützt und ist am 01. Oktober 2013 offiziell gestartet mit einer Laufzeit von drei Jahren.

Aktuelles auf www.youngcaritas.de

Aktuelles Informationen zu den Aktionen und Terminen von youngcaritas für den Kreis Coesfeld finden Sie auf dem lokalen Auftritt der Projektgruppe auf der deutschlandweiten Projektseite über diesen Link.