50 Jahre Caritasverband - Wirken mit einem Lächeln

Unser Jubiläumsjahr im Überblick: Veranstaltungen, Feste, Aktionen

Feste und Feiern im Jubiläumsjahr

Festgottesdienst und Festakt

Das Jubiläumsjahr 2019 wird am Samstag, den 4. Mai mit einem öffentlichen Gottesdienst mit Bischof Felix Genn in St. Lamberti in Coesfeld eingeläutet. Daran schließt sich der Festakt für geladene Gäste an.

Feste an den Caritas-Häusern

Im Verlauf des Jahres werden drei große Feste an den Caritas-Häusern gefeiert, zu denen die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Ein buntes Programm mit Musik und Aktionen für Kinder und Erwachsene wird jeweils von 14 - 18 Uhr geboten.

• 19. Mai, Caritas-Haus Dülmen

Smiley rot

• 16. Juni, Caritas-Haus Coesfeld
  • 15. September, Caritas-Haus Lüdinghausen

Mitarbeiterfest

Was wäre der Verband ohne seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Das Fest beginnt um 16 Uhr und wird moderiert und musikalisch gestaltet vom Duo "Zeitgeist."

• 28. Juni, Caritas-Werkstatt Nordkirchen

Ehrenamtsfest

Das Fest für die ehrenamtlich Engagierten beginnt um 16 Uhr mit einem Gottesdienst und startet dann zu einer musikalischen Zeitreise durch die vergangenen 50 Jahre. Nach einem gemeinsamen Essen wird eine Ehrenamtliche, die seit 40 Jahren im Verband tätig ist, einen ganz persönlichen Rückblick halten.

• 11. Oktober, AlexTagWerk, Dülmen

Feuer & Flammen-Tour

Die "Feuer & Flammen-Tour" des Deutschen Caritasverbandes (DCV) macht Halt in unserem Verband. Mit DCV-Präsident Dr. Peter Neher wird es an diesem Nachmittag von 13.30 - 17 Uhr um Caritas als verortete und sichtbare Kirche" gehen.

• 11. September, der Ort wird noch bekannt gegeben

Unser Spendenprojekt: Caritas Café-Mobil

Caritas Café-Mobil ganzDas Caritas Café-Mobil soll zum beweglichen Treffpunkt im Kreis Coesfeld werden und Menschen in Kontakt bringen.DiCV/Lisa Uekötter

Der Caritasverband für den Kreis Coesfeld möchte mit vielen Menschen ins Gespräch kommen. Und zwar dort, wo sie sich gerade aufhalten - in Parks, auf Spielplätzen oder an besonderen Treffpunkten in der Nachbarschaft.

Hier wird das Caritas Café-Mobil Halt machen. Das ist ein vollausgestattetes Café auf drei Rädern, das bei leckerem Kaffee zu guten Gesprächen einlädt. Vor Ort wollen wir Caritas unter dem Motto "Hören, was bewegt" lebendig werden lassen. Unseren mobilen Treffpunkt werden wir auch für weitere Anlässe in Gemeinden und Kommunen zur Verfügung stellen.

Unser Ziel: Das Caritas Café-Mobil dient als mobiler Treffpunkt für Menschen, die in ihrem Alltag nicht oder wenig mit Caritas in Berührung kommen. Mit dem Caritas Café-Mobil möchten wir

• Menschen erreichen

Caritas Café-Mobil AusschnittDer kleine rote Flitzer enthält alles, was man für den Ausschank leckeren Kaffees benötigt.DiCV/Harald Westbeld

• ins Gespräch kommen
  • hören, was Sie bewegt
  • Gemeinsam aktiv werden
  • Caritas erlebbar machen

Wir freuen uns über Ihre Spende für die Anschaffung des kleinen roten Mobils und den Unterhalt:

Sparkasse Westmünsterland
BIC: WELADE3WXXX
Stichwort: Caritas Café-Mobil

Chronik im Jahresmagazin 2019

Titel Jahresmagazin 2019

Die Gründerinnen und Gründer des Caritasverbandes haben Pionierarbeit geleistet. Einen Eindruck davon vermitteln die Berichte aus den verschiedenen Wirkungsbereichen, in denen wir pflegen, beraten, betreuen und vorsorgen. Mit den Jahren hat der Caritasverband bestehende Handlungsfelder ausgebaut und neue Angebote entwickelt.

Smiley grün

Neben gesetzlichen Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Werten sind es die Menschen, die den Caritasverband bewegen: Klienten, Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Partner, Mitglieder. Wie schön, dass es Menschen gibt, die unseren Verband über viele Jahre begleitet haben und sich an die Gründungszeit erinnern können, wie Valentin Kettelhake. Er wirkte 41 Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Im Interview berichtet er über die Arbeit des Vorstandes, über Hürden und Herausforderungen und seine ganz persönliche Motivation zum ehrenamtlichen Engagement.

Ausstellung über die Geschichte des Verbandes

Ausstellung 50 Jahre

Unsere Ausstellung zeigt die wichtigsten Meilensteine aus 50 Jahren Verbandsgeschichte und nennt die vielseitigen Tätigkeitsfelder des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld e.V.

Smiley gelb

Neun Themenbereiche werden auf fünf doppelseitigen Ausstellungsmodulen präsentiert. Im Laufe des Jubiläumsjahres wird die Ausstellung bei diversen Veranstaltungen und Festen im Kreis Coesfeld aufgebaut.

Videoclip: 50 Jahre Wirken mit einem Lächeln

Smiley gr�n

Die Engagierten der youngcaritas haben in den vergangenen Monaten Beschäftige, Ehrenamtliche, Ehemalige, Mitarbeiter/-innen und Klient/-innen mit der Videokamera besucht und ihnen drei Fragen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gestellt.

Der wenige Minuten lange Videoclip bringt die Vielfältigkeit der Arbeit im Caritasverband zum Ausdruck. Die Premiere ist während des Festaktes am 4. Mai. Zeitnah wird der Filmclip auch an dieser Stelle zu sehen sein.