Jahresmagazin 2019: "50 Jahre - Wirken mit einem Lächeln"

Jahresmagazin 2019

Wir berichten aus fünf Jahrzehnten Verbandsgeschichte, die von gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen geprägt sind. Die Gründerinnen und Gründer des Caritasverbandes haben Pionierarbeit geleistet. Einen Eindruck davon vermitteln die Berichte aus den verschiedenen Wirkungsbereichen, in denen wir pflegen, beraten, betreuen und vorsorgen. Mit den Jahren hat der Caritasverband bestehende Handlungsfelder ausgebaut und neue Angebote entwickelt.

Neben gesetzlichen Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Werten sind es die Menschen, die den Caritasverband bewegen: Klienten, Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Partner, Mitglieder. Wie schön, dass es Menschen gibt, die unseren Verband über viele Jahre begleitet haben und sich an die Gründungszeit erinnern können, wie Valentin Kettelhake. Er wirkte 41 Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Im Interview berichtet er über die Arbeit des Vorstandes, über Hürden und Herausforderungen und seine ganz persönliche Motivation zum ehrenamtlichen Engagement.

50 Jahre Caritasverband sind für uns ein Grund zum Feiern. Dies tun wir in vielfältiger Weise: mit einem Festakt für geladene Gäste am 4. Mai in Coesfeld, mit einem Ehrenamts- und Mitarbeiterfest und mit verschiedenen Festen und Veranstaltungen in unseren Einrichtungen. Zu den Festen in unseren Caritas-Häusern sind alle herzlich willkommen!

Wie gewohnt finden Sie in unserem Jahresbericht einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr - ein ereignisreiches Jahr mit vielen Höhepunkten. Neben einem Fotorückblick informieren wir Sie auch über die wirtschaftliche Entwicklung und geben einen Einblick in unsere Personalstatistik.

Im Jubiläumsjahr und darüber hinaus planen wir ein neues Projekt. Auf der Rückseite unseres Jahresberichts finden Sie Informationen über das "Caritas Café-Mobil". Mit diesem Café auf drei Rädern möchten wir Menschen im Kreis Coesfeld erreichen und sie miteinander und mit uns ins Gespräch bringen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Jahresmagazin 2019