URL: www.caritas-coesfeld.de/aktuelles/presse/cdu-politiker-zu-besuch-im-caritas-haus-2ad58d9a-0e61-40b0-bfa3-ebc1ab9d3565

CDU-Politiker zu Besuch im Caritas-Haus

Zwei Männer und eine Frau stehen vor einem Schild des Caritashauses LüdinghausenChristian Germing informierte Anni Willms und Wilhelm Wessels (v.l.) von der CDU-Kreistagsfraktion über die Arbeit des Caritasverbandes.CV/Katja Kopperschläger

Die Hauseinweihung und die Einführung von Christian Germing in sein neues Amt als Vorstand des Caritasverbandes wurden Ende August 2018 an einem Tag gefeiert. Mittlerweile haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dienste und Beratungsstellen, die nun unter einem Dach zu finden sind, gut eingelebt. Davon überzeugten sich Anni Willms und Wilhelm Wessels, Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion, bei einem Besuch am Mittwoch. Christian Germing zeigte auf, mit welch großer Bandbreite der Caritasverband am Standort Lüdinghausen vertreten ist: Beratungsangebote für Eltern, Kinder und Jugendliche, für Menschen mit Behinderung oder Suchterkrankungen, der Dienst Essen auf Rädern und die Sozialstation sind nur einige der Angebote, die für Bürger in Lüdinghausen eine Stütze im Alltag sind.

Im Austausch über aktuelle sozialpolitische Themen sah Christian Germing im Bereich Pflege große Entwicklungen. Die steigende Zahl an pflegebedürftigen Menschen und der zugleich große Fachkräftemangel seien eine Herausforderung, der sich der Caritasverband stellen müsse, so Germing.