URL: www.caritas-coesfeld.de/aktuelles/presse/das-quartier-im-blick-8a7a7fb0-142f-4033-a3ec-76250c1b9c1c

Das Quartier im Blick

Straße und Haus mit Caritas-FlaggeDas Caritas Haus Lüdinghausen ist ein Akteur mit vielseitigen Angeboten für verschiedene Zielgruppen im Viertel.CV / Gerburgis Sommer

Wie gut ist das Quartier rund um das neue Caritas Haus als Lebensumfeld für die Bewohner aufgestellt? Welche (Hilfs-) Angebote gibt es für Menschen vor Ort, auch für solche, die am Rand stehen? Wie sind die Versorgungssituation und die Angebotsstruktur? Wo engagieren sich Menschen ehrenamtlich? Welche Wünsche haben die Bewohner an die zukünftige Entwicklung ihres Wohn- und Lebensumfeldes?

Interviews mit Akteuren vor Ort, eine Fragebogenaktion und ein Quartiersrundgang lieferten der Sozialraumakteurin des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld wertvolle Antworten. Vereine, Selbsthilfegruppen, Bewohner, Nachbarschaften und Siedlergemeinschaften und die Kirchengemeinde wurden mit einbezogen.

Nach Auswertung der Analyse haben besonders ältere Bewohner Wünsche und Bedürfnisse angemeldet, die die Sozialraumakteurin des Caritasverbandes gerne in einem - noch zu finanzierenden - Folgeprojekt bearbeiten möchte.

Zur Präsentation der Ergebnisse sind Bewohner des Gebietes rund um das Caritas Haus, sowie alle Interessierten, herzlich eingeladen.