URL: www.caritas-coesfeld.de/aktuelles/presse/gestaerkt-den-anforderungen-des-familienalltags-entgegen-treten-24de3d9e-ec39-4d99-89fe-ee026a4098cf
Stand: 02.05.2017

Gestärkt den Anforderungen des Familienalltags entgegen treten

Ein gemaltes Bild zeigt eine Familie in einem HausLuise Benze

Das Angebot, geleitet von Cecilia Rehring und Juliane Mertens vom Caritasverband, richtet sich besonders an junge Eltern mit kleinen Kindern. Häufig haben Eltern den Wunsch, es allen Seiten "recht zu machen" und geraten damit in Überforderung. In dem Kurs geht es darum, die unterschiedlichen Erwartungen und Aufgaben mit den eigenen Bedürfnissen besser in Einklang zu bringen. Ziel ist, mit einer gestärkten Eigenfürsorge den vielen Anforderungen des Familienalltags mit jüngeren Kindern entspannter und gelassener zu begegnen. Dazu gehört, den Zusammenhang zwischen den Gefühlen, wie zum Beispiel Stress, und dem eigenen, daraus resultierendem Verhalten, zu erkennen und neue Reaktionsweisen zu erlernen. Aber auch, eigene Stärken neu zu entdecken und diese konstruktiv einzusetzen. Ein lebendiger Austausch der Eltern, gemeinsam in der Gruppe, steht bei den Kurstreffen im Vordergrund. Diese finden, ab dem 17. April, jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr statt.

Bei Fragen oder Anmeldung wenden Sie sich an Cecilia Rehring 02541/72054100.