Leitungswechsel in der Caritas-Tagespflege
09.09.2019
Foto: CV / Gerburgis Sommer
"Ich mag einfach den Umgang mit Senioren sehr gerne", sagt Kristina Lind auf die Frage, was ihr an ihrer Tätigkeit gefällt. Bereits seit Oktober 2015 arbeitet Kristina Lind, ausgebildete Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, in der Caritas-Tagespflege in Coesfeld. Auf ihre neue Tätigkeit hat sie sich mit einer eineinhalb Jahre dauernden Leitungsqualifizierung für die Pflegedienstleistung vorbereitet. Im Rahmen dieser Weiterbildung entwickelte die 32-Jährige Coesfelderin ein Konzept zur besseren Kommunikation mit an Demenz erkrankten Menschen. Zu Ausbildungszwecken arbeitete sie parallel in der Tagespflege in Nottuln und vertrat die dortige Leitung, Jolanthe Sielenkemper, deren Elternzeit am 15. September endet.
"Mir gefallen die administrativen und organisatorischen Aufgaben und ich freue mich, dass wir die Gäste in der familiären Atmosphäre unser Tagespflegen ganzheitlich betreuen können und Zeit haben, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen", erklärt Kristina Lind, die sich mit ihrem Team in Coesfeld um rund 35 Gäste kümmert.
Sie löst Veronika Reuter ab, die die Tagespflege seit ihrer Gründung im Jahr 2014 mit Herzblut geleitet und das Angebot der Tagespflege mit guten Ideen und viel Kreativität entwickelt hat. "Ich bin glücklich, dass Kristina Lind die Leitung übernimmt und die Einrichtung weiter attraktiv gestalten wird, auch mit dem Einsatz digitaler Medien speziell für den Betreuungsbereich", so Veronika Reuter. Sie wird sich jetzt ganz der Fachbereichsleitung der sechs Tagespflegen des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld widmen, die sie bislang lediglich mit einem Stellenanteil bestritt.
Die Caritas-Tagespflegen in Coesfeld, Havixbeck, Nottuln, Ascheberg, Südkirchen und Olfen spielen in den Kommunen eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Bewohner vor Ort. Immer mehr Menschen sind wegen der gestiegenen Lebenserwartung pflegebedürftig, viele werden von Angehörigen zuhause betreut. Aber manchmal möchten Senioren diesen Rahmen einmal verlassen, um anderes zu sehen und die Gesellschaft anderer zu erleben. Gleichermaßen möchten pflegende Angehörige ihre Anvertrauten auch von Zeit zu Zeit in gute Hände geben, um "durchschnaufen" zu können und Entlastung zu erfahren.
Hier setzt das Angebot der Caritas-Tagespflegen an. Neue Gäste sind herzlich willkommen. Die Mitarbeiterinnen geben Auskunft zum Angebot der Tagespflege und zu den weiteren Leistungen dieser Einrichtung, unter Tel. 02541/7205-4160.