URL: www.caritas-coesfeld.de/aktuelles/presse/neu-sprechstunde-fuer-menschen-mit-psychischer-erkrankung-4c82d927-3eed-48d9-9087-487617206992

Neu: Sprechstunde für Menschen mit psychischer Erkrankung

Eine Mitarbeiterin für Beratungs- und Entlastungsgespräche ist montags von 10.30 - 12.30 Uhr im Caritas-Haus an der Bahnhofstraße 24 in einer offenen Sprechstunde erreichbar.

Beratungsgespräche helfen Erkrankten und auch gerade Angehörigen, sich darüber klar zu werden, ob ungewohntes Verhalten oder Denken auf eine psychische Überlastung oder Krankheit hinweist. Im Gespräch werden Hilfs- und Unterstützungsangebote  vorgestellt.

Außerdem können weitere Themen angesprochen werden, wie

• Fragen rund um den Arbeitsplatz
  • Wie schaffe ich den Alltag? Welche Unterstützung gibt es im Kreis Coesfeld?
  • Was kann ich meinem Umfeld sagen?

Über das Gesprächs- und Beratungsangebot hinaus gibt es in Lüdinghausen zwei Angebote, um sich zwanglos in Gruppen ohne Anmeldung zu treffen:

Zeit fürs Frühstück

Bei duftendem Kaffee und frischen Brötchen treffen sich Interessierte immer montags morgens von 9.00 - 10.30 Uhr, um gemeinsam in die neue Woche zu starten. Bei der "Zeit fürs Frühstück" wird gegessen und über die verschiedensten Themen gesprochen, die die Besucher interessieren.
Das offene Frühstücksangebot möchte es Besuchern erleichtern, neue und positive Begegnungen zu erleben und Kontakte zu knüpfen.

After Work

Jeden Dienstag von 16.00 - 17.30 Uhr treffen sich Interessierte um gemeinsam ihre Freizeit zu pla-nen und zu gestalten. Von Gesellschaftsspielen, Musik hören, Besichtigungen, über Spaziergänge bis zum gemeinsamen Essen ist vieles möglich. Dabei steht die Freude an der gemeinsamen Frei-zeitgestaltung im Vordergrund.
In der Gruppe sind alle Menschen herzlich willkommen, die sich nach einem anstrengenden Tag entspannen und den Feierabend beginnen möchten.

Die Angebote der Kontakt- und Beratungsstelle sind kostenlos. Weitere Informationen unter Tel. 02594-7830120.