URL: www.caritas-coesfeld.de/aktuelles/presse/online-petition-gute-ogs-darf-keine-glueckssache-sein-97c95343-470c-4438-b712-dd793fc2151f

Online-Petition: Gute OGS darf keine Glückssache sein

Gute OGS darf keine Glückssache sein

Jetzt heißt das Motto: "Wir bleiben dran! Wir fordern ein Rettungspaket für den Offenen Ganztag!" Harry Junghans erläutert: "Es hat leichte Verbesserungen für den Offenen Ganztag gegeben, aber das reicht bei Weitem nicht. Wir brauchen Substanz und Nachhaltigkeit - und das jetzt." Der Sprecher der Freien Wohlfahrtspflege im Kreis Coesfeld ruft alle Eltern und Einrichtungen auf, sich für gute Standards bei den Offenen Ganztagsschulen einzusetzen. Harry Junghans: "Wir brauchen einen Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz für jedes Kind. Wir brauchen eine auskömmliche Finanzierung und damit letztlich ein neues Gesetz, das eine gute OGS für alle sicherstellt."

Die Offenen Ganztagsschulen haben sich zu einem wichtigen Bildungs-, Betreuungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler in ganz Nordrhein-Westfalen entwickelt. Sie tragen dazu bei, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Rund 80 Prozent der Träger von Offenen Ganztagsangeboten sind der Freien Wohlfahrtspflege angeschlossen. Zur Freien Wohlfahrtspflege gehören über 2.000 Offene Ganztagsschulen, in denen rund 200.000 Kinder betreut werden.

Caritasverband unterstützt Petition

Die Finanzierung des Offenen Ganztags ist kompliziert und variiert von Kommune zu Kommune. Das Land gibt aktuell circa 1.100 Euro pro Kind und Schuljahr, die Kommunen einen Pflichtbeitrag von derzeit etwa 460 Euro pro Kind und Schuljahr. Gebraucht würden 3.250 Euro, so Berechnungen der Freien Wohlfahrtspflege NRW. "Viele Kommunen geben nach Kassenlage auch unterschiedliche Summen dazu, die Träger müssen aber immer zuschießen", erläutert Harry Junghans.

Für den Vorsitzenden der Freien Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen, Christian Heine-Göttelmann, ist ganz entscheidend, dass Wohnort und Familiensituation nicht ausschlag-gebend für die Qualität der Ganztagsbetreuung sein dürfen: "Ungleiche Lebensverhältnisse ausgerechnet bei der Bildung von Kindern sind ein Armutsrisiko. Das ist nicht hinnehmbar."

"Wir bleiben dran! Wir fordern ein Rettungspaket für den Offenen Ganztag!", das ist das Motto der Online-Petition, die jetzt an den Start geht. Anlass sind die Haushaltsberatungen im Landtag, die Mitte September beginnen. "Als Caritasverband unterstützen wir die Kampagne der freien Wohlfahrtspflege und rufen zu Unterschriften auf", motiviert Christian Germing, Vorstand des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld e.V.. Die Petition hat eine Laufzeit von zwei Monaten und endet am 31. Oktober 2018. Die gesammelten Unterschriften werden an das Ministerium für Schule und Bildung und an das Familienministerium gegeben.

Der Link zur online-Petition: