URL: www.caritas-coesfeld.de/aktuelles/presse/pflege-schulung-fuer-ehrenamtliche-23d7603f-a723-4b13-a655-3529b1d2dcfa

Pflege-Schulung für Ehrenamtliche

Pflege-Schulung für EhrenamtlicheDie Pflegeschulung behandelt die vier Themenbereiche Krankheitsbild Demenz, Kommunikation mit Menschen mit Demenz, Betreuung von Senioren und Mobilisation von pflegebedürftigen Menschen. Kzenon/Fotolia

Der Kurs vermittelt durch erfahrene Referenten Kenntnisse für den Umgang mit älteren Menschen. Als Auftakt des fünfteiligen Kurses informiert Elke Dieker von der Alzheimer Gesellschaft über de-menzielle Erkrankungen.

An den weiteren vier aufeinanderfolgenden Dienstagen werden die Themen Krankheitsbild Demenz, Kommunikation mit Menschen mit Demenz, Betreuung von Se-nioren und Mobilisation von pflegebedürftigen Menschen behandelt. Letzteres umfasst praktische Übungen, in denen gezeigt wird, wie körperlich eingeschränkte Personen bewegt und mobilisiert werden können.

Jeder Interessierte kann sich für den Kurs anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich, die anschließende ehrenamtliche Tätigkeit ist keine Voraussetzung. Anmeldungen nimmt Christof Omieczynski entgegen, Telefon: 02595-3848239.