URL: www.caritas-coesfeld.de/aktuelles/presse/unerwarteter-urlaubssegen-44d41b74-7996-458d-beea-f6c32993d177

Unerwarteter Urlaubssegen

Michael Kreft von Byern (Beauftragter der Geschäftsführung, Europa-Park), Familie Kropp aus Buldern mit der Euro-Maus und Hansjörg Mair (Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus). Michael Kreft von Byern (Beauftragter der Geschäftsführung, Europa-Park), Familie Kropp aus Buldern mit der Euro-Maus und Hansjörg Mair (Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus). Schwarzwald Tourismus GmbH

Eine Aktion der Schwarzwald Tourismus GmbH, die im Winter eine Weihnachtsaktion für den guten Zweck gestartet hatte, statt viel Geld für die obligatorischen Weihnachtspräsente für Gesellschafter, Aufsichtsräte und Bürgermeister auszugeben.

Das ganze Team der Schwarzwald Tourismus hatte dafür in der Vorweihnachtszeit die Ärmel hochgekrempelt und in Kooperation mit der Bäckerei Heitzmann jede Menge Plätzchen gebacken, die sie dann auf Weihnachtsmärkten, Fußballspielen und im Internet verkauften. Mit dem Erlös sollte Familien ein Urlaub zu Gute kommen, den sie sich selbst nicht ermöglichen können. Für den Kontakt zu den Familien sorgte das CSR-Kompetenzzentrum des deutschen Caritasverbandes. Das wandte sich an verschiedene Ortsverbände, die wiederum in ihren Diensten die Zielgruppe betreut, die die Schwarzwald Tourismus erreichen wollte. In der Ambulanten Erziehungshilfe des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld entschied letztlich das Los, der glückliche Gewinner war Heinz Kropp mit seiner Lebensgefährtin und seinem Sohn.

"Wir haben seit Jahren keinen Urlaub mehr gemacht und es war ein tolles Gefühl, so etwas zu gewinnen", so Heinz Kropp. Für den Urlaub im Schwarzwald wurde ihnen ein rund-um-sorglos-Paket zusammengestellt: Viertägiger Aufenthalt mit Vollpension in einer Suite eines Hotelschiffs in Freiburg am Schluchsee. Für die Anreise mit dem Pkw wurden die Kosten übernommen und zudem ein großzügiges Taschengeld bereitgestellt. Dazu gab es die Schwarzwaldkarte mit vielen Vergünstigungen und der Europa-Park in Rust sponserte freien Eintritt für die ganze Familie - ein besonderer Höhepunkt des Urlaubs, vor allem für Kropps Sohn. Der Achtjährige weist das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom auf - zu lernen, damit umzugehen, fordert allen Beteiligten im Alltag manchmal viel Kraft ab. So war das Verwöhnprogramm im Schwarzwald für die Familie ein Erholungsbecken, das sie in vollen Zügen auskosteten: "In dem Hotel haben wir einen Komfort genossen, den wir so noch nicht kannten. Vier Tage mal keine Pflichten und nur Freizeit, das war wirklich toll", bedankt sich Kropp bei denen, die den Urlaub ermöglicht haben.

BU: (v.l.n.r.) Michael Kreft von Byern (Beauftragter der Geschäftsführung, Europa-Park), Familie Kropp aus Buldern mit der Euro-Maus und Hansjörg Mair (Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus). Foto: Schwarzwald Tourismus GmbH