OGS Dülmen

OGS Dülmen 5

Konzept

Die Offene Ganztagsgrundschule „Emmerland“ der Caritas in der Anna-Katharina-Emmerick-Schule in Dülmen bietet Eltern und Kindern der AKE-Schule ein verlässliches Betreuungs- und Bildungsangebot: an allen Schultagen von 11.30 bis 16 Uhr, in den Ferien und an beweglichen Ferientagen von 8 bis 16 Uhr. Hier gestalten die Kinder mit pädagogisch ausgebildetem Personal ihr Lernen und ihre Freizeit sinnvoll. Bildung wird hier als ein hohes, gesellschaftliches Gut und als Basis für kritisches Denken, Entwicklung von Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Sozialkompetenz verstanden. Die jahrgangsübergreifende Struktur der Gruppen bietet viel Raum für soziales Lernen außerhalb des Unterrichts.

Ziele

Ziel des Angebots der OGS ist eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, die die Kinder für ihr gegenwärtiges und zukünftiges Leben stark macht. Ebenso wichtig ist gegenseitiger Respekt und Wertschätzung. Die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung der Kinder werden gefördert, ebenso ihre motorischen, kognitiven, sozialen und sprachlichen Fähigkeiten. Die OGS unterstützt Familien in ihrer Erziehungsarbeit und ermöglicht ihnen zudem, Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bekommen.

OGS Dülmen 1

Gemeinsames Mittagessen
Wir essen zusammen mit den Kindern und achten besonders auf eine ausgewogene Ernährung. Die Kinder können das Mittagessen mitbestimmen.

Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung
Wir sprechen die Hausaufgabenbetreuung mit den Lehrern eng ab und werden von ihnen konkret vor Ort unterstützt. So ergänzen sich Vor- und Nachmittag sinnvoll. Regelmäßig bieten die Lehrer auch Förderstunden an.

Vielfältiges Freizeitangebot
Wir fördern und fordern die Kinder der OGS Dülmen durch Kleingruppen in Arbeitsgemeinschaften und bieten ihnen eine Freizeitgestaltung, die ihrem Entwicklungsstand und ihren Interessen entspricht. Einige unserer AG-Angebote sind z.B.

• Trommeln und Flöten (mit regelmäßigen Auftritten in Kitas und Seniorenheimen)
  • Backen und Kochen (mit anschließenden, gemeinsamen Verzehr)
  • Sport-AG ( verschiedene Renn- und Turnspiele)
  • Werk-AG
  • Kreativ-AG

Team

Das Team besteht derzeit aus Erzieherinnen, pädagogischen Mitarbeiterinnen, einer Küchenkraft sowie externe Bildungsanbieter (Musiklehrer, Künstler und Übungsleiter)

Kosten

Die Höhe der Elternbeiträge ergibt sich aus den Elternbeitragstabellen, die über diesen Link durch den Bürgerservice der Stadt Dülmen bereitgestellt werden.

Ehrenamt

Wir freuen uns immer über interessierte Eltern, Großeltern und andere Menschen, die uns mit Ideen für eine AG unterstützen.

Erstkontakt

Anmeldungen für die Offene Ganztagsgrundschule, Leuster Weg 60, 48249 Dülmen, nimmt Susanne Sicking, Koordinatorin der OGS, montags bis freitags in der Zeit von 11.30 bis 16 Uhr entgegen.