Hans-Joachim Urbanek wurde vom 28. Oktober 2022 bis zu seinem Tod am 13. August 2025 von der Sozialstation mit verschiedenen ambulanten Pflegeleistungen begleitet. Seine Töchter übergaben der Einrichtung später als Zeichen ihrer Dankbarkeit eine Spende in Höhe von 905 Euro. Nach ihrem Wunsch sollte diese Spende älteren Menschen zugutekommen, die sich im Alltag oft allein fühlen.
Sabine Keller, Teamleitung der Pflege, umgeben vom Team der Hauswirtschaft.Caritas Coesfeld
Aus dieser Vorgabe entwickelte das Team der Sozialstation die Idee zu einem offenen Begegnungsnachmittag am 30. Mai im Caritas-Haus Lüdinghausen. Dort konnten die Gäste nicht nur gemeinsam Zeit verbringen, sondern auch die Räume und die Arbeit der Sozialstation näher kennenlernen.
"Gemeinschaft ist für uns Menschen weit mehr als nur Zusammensein. Besonders im Alter werden Begegnungen, Gespräche und das Gefühl, dazuzugehören, zu einer wichtigen Kraftquelle im Alltag", sagt Heike Haust, Leiterin der Sozialstation Lüdinghausen. "Mit unserer Einladung möchten wir ein Zeichen setzen: Niemand soll sich allein fühlen."
Walter Peuckert und Mitarbeiterin Kristina Adi bei der kleinen Feierlichkeit in der Sozialstation Lüdinghausen.Caritas Coesfeld
Die Einrichtung in Lüdinghausen versorgt rund 300 Menschen im ambulanten Bereich. Gerade für ältere Pflegekunden*innen seien solche zusätzlichen Begegnungsangebote ein wichtiger Beitrag gegen soziale Isolation. Gleichzeitig versteht das Team die Spende als berührendes Zeichen der Wertschätzung für die tägliche Arbeit in der ambulanten Pflege. "An solchen wundervollen Tagen merke ich deutlich, wie sinnstiftend unsere Arbeit für die älteren und pflegebedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft ist", so Einrichtungsleitung Haust.
Weitere Informationen über die ambulanten Pflegedienste finden Sie hier.