URL: www.caritas-coesfeld.de/pressemitteilungen/tagespflege-olfen-besucht-zirkus/1287133/
Stand: 26.06.2018

Pressemitteilung

Tagespflege Olfen besucht Zirkus

25 Menschen mit und ohne Behinderung vor einem ZirkuszeltDie Gäste der Caritas Tagespflege Olfen genossen den Ausflug zum Cirkus Caselli.CV Coe

Schon beim Eintritt in die Manege, beim Schnuppern der ersten Zirkusluft, fühlten sich die Gäste der Caritas Tagespflege Olfen um Jahrzehnte zurückversetzt. "Im Alter geht man selten in den Zirkus, es ist etwas Besonderes und für alle schön", erklärte Elisabeth Ickerodt, Besucherin der Tagespflege nach der Vorstellung am vergangenen Donnerstag.

Eine Gruppe von rund 25 Personen, bestehend aus der Mehrzahl der Tagespflege-Gäste, Mitarbeitern, ehemaligen Praktikanten, einigen Angehörigen und ehrenamtlichen Helfern genoss die Vorstellung mit Akrobaten und Artisten. Besondere Begeisterung lösten die Auftritte des Clowns aus.

"Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen ein kleines Highlight bieten konnten. Ermöglicht wurde es durch eine Spende des Landfrauenverband Olfen, mit der wir die Eintrittskarten bezahlten", so Christof Omieczynski, Leiter der Caritas Tagespflege Olfen.

Zur Tagespflege selbst: Die Caritas Tagespflege Olfen besteht seit dreieinhalb Jahren an der Bilholtsraße 51 und bietet zwölf Betreuungsplätze pro Tag. Drei Pflegefachkräfte, zwei Betreuungsassistentinnen, eine Hauswirtschaftskraft und ein Jahrespraktikant kümmern sich um die Gäste. Die Tagespflege ermöglicht Menschen mit Hilfebedarf, ihren Lebensmittelpunkt weiter in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung zu halten. Sie schafft Entlastung, Ausgleich und Abwechslung für alle Beteiligten. Wer die Tagespflege kennenlernen möchte, kann sich zu einem "Schnuppertag" anmelden.

Der Zirkusbesuch war eine nette Abwechslung zu den ohnehin unterhaltsamen Nachmittagen in der Tagespflege mit verschiedenen Betreuungsangeboten wie zum Beispiel Singen, Basteln, Gesellschaftsspiele und Bewegungsübungen. Außerdem steht jeden Mittwoch Rehabilitationssport auf dem Programm, der vom SuS 27 e.V. Olfen in der Tagespflege durchgeführt wird.