Der Barfußpfad, der über verschiedene Materialien wie Kieselsteine, Rindenmulch, Sand und Holz führt, wurde liebevoll von den Pfadfinder*innen und Messdiener*innen aus Senden gestaltet. Ziel des Pfades ist es, den Gästen der Tagespflege ein sensorisches Erlebnis zu bieten und ihre Sinne zu stimulieren.
"Der Barfußpfad ist ein wunderbares Angebot, um das Körperbewusstsein und die Beweglichkeit unserer Gäste zu fördern", erklärt die Leiterin der Tagespflege, Jolanthe Sielenkemper, die sichtlich stolz auf das neue Angebot ist.
Viele Gäste sind gekommen, um der Segensfeier beizuwohnen und den Barfußpfad auszuprobieren.Caritas Coesfeld
Die Einweihung des Barfußpfades fand am 13.07.2024 im Rahmen eines Wohlfühltages statt, der ganz im Zeichen der Entspannung und des Wohlbefindens stand. Verschiedene Stationen luden die Teilnehmer*innen ein, sich verwöhnen zu lassen und neue Kraft zu tanken. Zu den Angeboten zählten gemeinsames Sitzyoga und Klangschalentherapie - für jeden Geschmack war etwas dabei. Besonders beliebt war der Basar. "Es ist schön zu sehen, wie sehr unsere Gäste diese kleinen Auszeiten genießen", so Frau Sielenkemper.
Die musikalische Untermalung des Tages hat eine Akkordeon-Gruppe übernommen, was eine gesellige und entspannte Atmosphäre geschaffen hat. Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam der Tagespflege mit einer Auswahl an gesunden Snacks und Erfrischungen.
Der Tag endete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, bei dem die Gäste ihre Erlebnisse austauschten und den Tag Revue passieren ließen. "Solche Tage zeigen, wie wichtig es ist, unseren Gästen Abwechslung und Freude im Alltag zu bieten, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Gäste weiter fördern können.", fasst Frau Sielenkemper zusammen.
Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie auf der Seite der Tagespflege Senden.