"Auf einen Kaffee mit dem Vorstand" ist das neue Format, das den Mitarbeiter*innen im Verband die Möglichkeit bietet, ihre Fragen direkt an den Vorstand zu richten. Infos zur neuen Rubrik finden Sie hier.
Antje Fischer-Sulzbacher
Die heutige Frage an den Vorstand stellt Antje Fischer-Sulzbacher (Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung in Dülmen): Wie hoch sind die Kosten für die Geschäftsstelle des Caritasverbandes und damit die Umlage für Einrichtungen und Dienste? Wie stellt der Caritasverband sicher, dass die wirtschaftliche Lage des Verbandes transparent dargestellt und vermittelt wird?
Christian Germing, Vorstand des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld e.V.
Christian Germing, Vorstand Caritasverband.
Für uns im Caritasverband spielt Transparenz zur wirtschaftlichen Entwicklung eine wichtige Rolle. Wir orientieren uns dabei an den Transparenzstandards von Caritas und Diakonie und veröffentlichen jährlich Angaben zu Satzung, Namen der Entscheidungsträger, Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur auf unserer Homepage. Unter https://www.caritas-coesfeld.de/transparenz finden Sie viele Daten zur wirtschaftlichen Lage des Caritasverbandes, so z.B. den Jahresabschluss oder den Lagebericht. Damit machen wir gegenüber der Öffentlichkeit deutlich, wie sich der Caritasverband finanziert.
Die Antwort auf Ihre konkrete Frage zur Umlage finden Sie dort allerdings nicht. Ich mache das aber gerne transparent. Im letzten Jahr hatten wir für die Geschäftsstelle mit dem Vorstandsbereich, der Verwaltung mit der Finanzbuchhaltung, der Personalabteilung, für die drei Ressortleitungen mit ihren Stabsstellen sowie für die Mitarbeitervertretung Aufwendungen von rund 2,5 Millionen Euro. Diese Kosten muss man dabei in Relation zum Umsatz des Caritasverbandes sehen. Dieser lag im letzten Jahr bei 49,5 Millionen Euro. Somit macht die Umlage für die Geschäftsstelle etwas 5% des Jahresumsatzes aus. Die Kosten der Geschäftsstelle werden als Umlage auf die Einrichtungen und Dienste verteilt. Die Belastung fällt dabei aber nicht einheitlich aus, da es ganz unterschiedliche Umlageschlüssel gibt. So wird z.B. die Personalabteilung nach der Anzahl der Mitarbeiter*innen verteilt, die Finanzbuchhaltung aber nach dem Umsatz. In der Summe halte ich die Kosten der Geschäftsstelle für absolut angemessen und gut vertretbar.