Norbert Janning drückt symbolisch den Start-Button für das neue Online-Beratungsangebot der Caritas. CV / Judith Bomholt
Per Smartphone, PC oder Tablet können sich Ratsuchende über www.caritas.de/onlineberatung einloggen und werden über die Angabe der Postleitzahl der örtlichen Caritas-Beratungsstelle zugeordnet. "Vorteil unseres Angebotes ist, dass wir die Online-Beratung mit dem persönlichen Gespräch verbinden können und die Ratsuchenden über beide Kanäle mit der gleichen Person in Kontakt treten", so Norbert Janning von der Erziehungsberatung. Kann die Frage oder das Problem nicht über die online-Kommunikation geklärt werden, besteht die Möglichkeit, ein Termin zu vereinbaren. "Über diesen Weg wird die Hemmschwelle verringert und eröffnet auch Menschen die Tür zu Beratung, die den direkten Kontakt zunächst scheuen oder einfach nicht wissen, welches die für sie richtige Anlaufstelle ist", erklärt Janning. Die Beratung ist, wenn gewünscht, anonym und immer kostenfrei.
Die Erneuerung des Systems der Online-Beratung hat der Deutsche Caritasverband in einem bundesweiten Kooperationsprojekt, an dem sich auch der Caritasverband für den Kreis Coesfeld beteiligt hat, durchgeführt. "Damit eröffnen wir Ratsuchenden einen einfacheren und breiteren Zugang zu einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Beratung in vielen Not- und Lebenslagen. Erste Systemerprobungen zeigten, dass die Möglichkeit der Anfragen niedrigschwelliger geworden ist", berichtet Caritas-Präsident Peter Neher.
Bundesweit sind ab sofort werktags über 2700 Beratende in rund 900 Beratungsstellen für 15 unterschiedliche Hilfefelder über die Caritas-Beratungsplattform erreichbar.