"Ich habe mich heute besonders schick angezogen", berichtet Frederik Otto direkt zu Anfang des Gesprächs. Von seinen Freunden wird er Freddy genannt. Gemeinsam mit seinem besten Freund Jürgen Kretschmer möchte er nämlich etwas über die Freundschaft erzählen.
Jürgen Kretschmer und Frederik Otto (v.l.) haben sich in der Caritas-Werkstatt kennengelernt und sind sehr gute Freunde geworden.Caritas Coesfeld
"Wir haben uns in der Caritas-Werkstatt Nordkirchen kennengelernt. Jürgen hat hier im Jahr 1982 angefangen und ich ein wenig später." Seitdem hat sich zwischen den beiden "Arbeitskollegen" eine sehr gute Freundschaft entwickelt. Gemeinsam sind sie auch in die Caritas-Werkstatt Lüdinghausen gewechselt. Seit 2012 sind sie hier in der gleichen Montage-Gruppe und haben ihre Beschäftigtenplätze nicht weit voneinander entfernt. Jürgen Kretschmer ist auf einen Rollator angewiesen. "Ich helfe immer, wenn Jürgen meine Hilfe braucht, unterstütze ihn und auch seinen Kaffee, den er so gerne hat, mische ich ihm in der Pause an", erzählt Frederik Otto aus dem Alltag.
Die Mittagspause verbringen die Freunde natürlich zusammen. Ein beliebtes Thema bei den Freunden - Fußball. Eins der wenigen Themen, bei denen sich die Freunde nicht ganz einig sind. "Ja, der Jürgen ist Schalke-Fan und ich bin Dortmund-Fan", erklärt Freddy. "Normalerweise habe ich auch mein Trikot an, aber heute bin ich ja schick." Auch beim Erledigen der Aufgaben in der Caritas-Werkstatt unterstützen sie sich bei Kleinigkeiten. "Ich kann immer auf Freddy zählen. Er weiß direkt, wenn etwas nicht ganz stimmt und hilft mir." Jens Scheu vom Begleitenden Dienst in der Caritas-Werkstatt kann das bestätigen. Freundschaften innerhalb der Werkstatt sind wichtig, erklärt er: "Die Werkstatt ist mehr als nur ein Beschäftigungsort, es ist für die Beschäftigten ein Sozialraum, in dem sie Freundschaften pflegen und sich austauschen können. Sie werden gebraucht und erleben Teilhabe am Arbeitsleben und Gemeinschaft. Da viele Beschäftigte nicht immer mobil sind, ist die Caritas-Werkstatt ein wichtiger Treffpunkt."