Die Arbeit im Bürgerbüro lernte Sandra Schwesig von Dennis Walter, Teamleiter Bürgerservice, kennen.Gemeinde Nordkirchen / Hauck
Der Integrationstag wird von der Gemeinde Nordkirchen in Kooperation mit der Caritas-Werkstatt Nordkirchen durchgeführt. Gemeinsam wurde ein Zeichen gesetzt, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben zu stärken, Barrieren ein Stück weiter abzubauen und damit ein selbstbestimmtes Leben zu fördern.
Gemeinsam mit den Betrieben aus der Region Nordkirchen wurde es ermöglicht, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam interessante Einblicke in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen erleben konnten. Im Vordergrund haben an diesem Tag der Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit und ohne Behinderung gestanden.
Insgesamt konnten neun Beschäftigte der Caritas-Werkstatt am Integrationstag verschiedene Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Begleitet wurden sie dabei von den Mitarbeitenden der Abteilung "Berufliche Integration". Die Arbeitsbereiche, die die Beschäftigten kennenlernen durften, waren hierbei sehr verschieden. So gab es zum Beispiel spannende Einblicke in der Teilefertigung, im Bürgerbüro oder auch beim Zahnarzt.
Martin Voß absolvierte sein Tagespraktikum beim Integrationstag in der Gabelstapler-Werkstatt Limberg. Gemeinde Nordkirchen / Hauck